Geschichte

 

 

Im Jahre 1938 wurde die Holzfluhvereinigung im Hotel Rössli in Balsthal gegründet. Die Gründer stammten aus dem Schweizerischen Alpen-Club sowie aus Sympathisanten verschiedener Bevölkerungskreise. Man wollte die Holzfluh als Hausberg für die Balsthaler erschliessen und dort alljährlich eine kleine 1.-Augustfeier abhalten. Im Jahre 1938 wurde mit über 1000 Arbeitsstunden der Fussweg vom Holzfluh-Sattel auf die Fluh erstellt. Bereits ein Jahr darauf konnte auf der Fluh die kleine Hütte in Frondienst gebaut werden. Das notwendige Material wurde vom einheimischen Gewerbe geschenkt. In den Folgejahren wurden die Schlossbeleuchtungen eingerichtet und über 40 Jahre die Senioren-Fahrt durchgeführt.

Vom Gründungssjahr bis heute wird durch die Vereinigung jedes Jahr am 1. August ein weithin sichtbares Höhenfeuer entzündet.

Die Holzfluhvereinigung führte 1992 und 1996 das Schlossfest unter Mithilfe anderer Vereine durch. Im Jahre 1992 wurde die durch Brandstiftung zerstörte Holzfluhhütte wieder aufgebaut. 1996-1997 hat die Holzfluhvereinigung die Beleuchtung des Schlosses Alt-Falkenstein komplett erneuert. Mit der Beleuchtung der Kapelle St. Josef in der Klus wurde die Beleuchtung abgerundet.

Das nächste grössere Projekt war die Neubeleuchtung des Schlosses Neu Falkenstein, welche wir mit grossen finanziellen Mitteln und schweisstreibendem Arbeitsaufwand auch erfolgreich beendeten. Mit der Beleuchtung der am Fusse der Ruine stehenden Kapelle St. Wolfgang haben wir dieses Projekt noch verschönert.

Unter der Aktion "zäme vorwärts", die zum Ziel hat die Gemeinde Balsthal zu verschönern, hat die Holzfluhvereinigung die Gemeindescheune neu gestrichen und den Friedhof gereinigt.

Aus steuerrechtlichen Gründen wurde uns nahegelegt unsere Vereinigung in einen Verein umzuwandeln. Am 17. März 2005 haben wir dies umgesetzt und aus der Holzfluhvereinigung wurde der Holzfluh-Verein Balsthal.